Allgemein

Neuentwicklung: Was noch so alles passiert!

Von Syntafin, Veröffentlicht am 15. Mar 2023

Es ist ja vielleicht so einigen aufgefallen, aber die "Updates" hier bleiben doch eher mager bis aus aktuell (ich weiß, das meiste läuft ja eh... aber wer mich kennt, weiß ich ändere gerne Dinge!), das hat auch so seine Gründe, durch das neue Team Mitglied im Team von XIVData (das ist das "kleine" Projekt an dem ich so arbeite), bin ich auf den Geschmack gekommen und arbeite an einer, nennen wir es so, völlig neuen Version meiner eigenen Seite!

Zuerst einmal, noch nie von XIVData gehört? Das wird ein Nachfolger im Geiste für das was XIVDB einmal war, mit noch mehr Funktionen auf einem modernen Techstack, ja es gab da so die ein oder andere Verzögerung schon (wir sind alle daran beteiligten Vollzeit Arbeitstätig und machen es in unserer Freizeit). Wie der Name für einige vermuten lässt, geht es dabei um das MMORPG Final Fantasy XIV, ja das XIV steht für 14.

Dank unserem neusten Mitglied, Phil, auch als Mr. Namazu bekannt, geht es wieder mit großen Schritten Richtung Release, auch wenn es erstmal eine halbe Neu-Entwicklung nun gab, die auch zu einer hier führte! Und wie das alles nun aussieht? Macht euch selbst einen Eindruck:

Das ist um einiges besser, als das was ich zusammen gebracht hatte! Da merkt man was so ein Frontend Mensch alles eben besser kann.

Doch eben jener Frontend Mensch (wir nennen uns Spaßhalber im Team so!) brachte mich auch zur Idee, meine eigene Seite zu erneuern, wie vielleicht der ein oder andere Besucher weiß, nutze ich aktuell den sogenannten "TALLstack" für meine Seite, dieser ist keinesfalls schlecht, und besteht aus Tailwind, AlpineJS, Laravel und Livewire, daher auch die Abkürzung TALL.

Ich mag jedoch die Herausforderung von neuem und so möchte ich in naher Zukunft auch meine eigene Seite mit Inertia (dem "modernen" Monolith) umsetzen.

Während wir bei XIVData auf Svelte fürs Frontend setzen, verwende ich selbst jedoch VueJS, da es für mich so einfacher fällt (ich mag Frontend noch immer nicht).

Doch kommen wir zu dem um das es hier geht! Wie es mit dieser "Neuentwicklung" aussieht! Nun, dazu kann ich sagen, es ist nur eine Quasi-Neuentwicklung. Ich sitze aktuell an dem für mich schwierigsten Teil, dem optischen... ja dem Frontend! Einiges habe ich von "jetzt" übernommen, so zB die Ansicht für Blog Einträge:

Ob sich da noch was ändert, weiß ich zu jetztigem Zeitpunkt noch nicht, bin aber natürlich für Vorschläge offen!

Und was Vorschläge angeht, so habe ich dieses mal direkt einen Wunsch einiger umgesetzt, neben der Mehrsprachigkeit der Seite an sich, gibt es nun auch die Möglichkeit Inhalte entsprechend anzubieten (nur in Deutsch und Englisch versteht sich).

Wo sich bisher am meisten getan hat, ist das Urgestein meiner eigenen Seite, die Galerie!

Urgestein? Ja... ursprünglich lief diese Seite nur unter der Domain "syntafin.sexy", eine... recht spezifische Domain ja. Nach meinem Entschluss ein Blog hinzuzufügen, verlegte ich sie auch auf meine "Hauptdomain" (unter der alten ist sie noch immer erreichbar).

Der Name des Projektes hat sich aber nie geändert "DotSexy", ja sehr einfallsreich... aber hilft beim suchen!


Eine kleine Vorschau auf den aktuellen Stand der Galerie könnt ihr hier erhaschen:


Übersicht aller Alben (intern nenne ich das übrigens Ordner):


Alben Ansicht (Ordneransicht):

Hier als kleiner Gimmick, war jetzt leider schwer zu "fotografieren", wird der Bildtitel und einige weitere Informationen beim darüber fahren mit der Maus angezeigt.

Bildansicht:

Ich wollte bei der Galerie wieder dem mehr Platz verschaffen, um das es eigentlich geht, die Bilder! Und ich denke, das ist mir ziemlich gelungen.

Auch bin ich wieder zu einer vertikalen Navigation (wie zu Zeiten, als es nur unter syntafin.sexy existierte) gewechselt, da mich die obere Navigation gefühlt immer nur eingeengt hat.

Nur eines, kam mir dann ein: Wie löse ich das mit der Suche? Nun ja eine Topbar (also über dem Inhaltsbereich), wollte ich nicht mehr, das gefiel mir anfangs nicht (ja da war eine!!), so... wurde die Suche zu einem Button im Menü! Klickt man da nun drauf, öffnet sich ein Dialog-Fenster zur Eingabe des gesuchten:

Und ja... ich will das Dilemma das man nur nach Bilder-Namen suchen konnte angehen! (Ich hab's ja sogar hier gelöst... liegt... im Entwicklungsbranch) Zukünftig können dann darüber Bilder (nach Namen, Tags, Ordner etc), Ordner (Galerie), Kategorien (Blog), Beiträge (Titel, Kategorie, Tags, etc) gesucht werden, ob ich bei Blogeinträgen jemals die Beiträge selbst in die Suche aufnehme, weiß ich noch nicht, das würde meines Erachtens das ganze zu sehr aufblähen, aber mal schauen!

Im Hintergrund des letzten Bildes sieht man auch das Kontaktformular, über das man sich ja eigentlich an mich wenden kann, an all die die es hier bisher versucht haben... dessen Funktion ging durch das überhastete Update damals unter! Auch dies wird dann gehen!

Zu guter Letzt, möchte ich etwas zeigen, das mir persönlich sehr gut gefällt:

Das neue User Panel! Es wirkt so schön aufgeräumt auf mich... ich mag's!

Und bevor nun Fragen kommen: Ja... ich bring natürlich auch einen Dark Mode (wieder), und es wird endlich wie geplant: Automatisch (Systemvorgabe, so wie jetzt Zwangsweise), Light (Default wie man es auf Screenshots sieht), Dark geben! Warum ich es bei der aktuellen Version deaktiviert habe? Um das "aufleuchten" zu verhindern, da ich keinen guten weg fand, es mit VanillaJS umzusetzen... gut, ich fand einen... aber lohnt sich das jetzt noch? Ich denke nicht!

Was ist so eure Meinung bisher dazu? Gerne könnt ihr diese in den Kommentaren mir mitteilen (ein Account ist hier dafür nötig, das geht sogar sehr einfach über Discord) oder... ja schreibt mir bei Discord! Wie man mich dort findet, ist ja wahrlich kein Geheimnis!

Syntafin

Look at my memory. A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine.

Du musst eingeloggt sein oder dich registrieren um zu kommentieren.